Deutsch | English

Ideen

Hast du Vorschläge, wie wir komoot noch besser machen können? Bitte schau erst nach, ob deine Idee bereits vorhanden ist. Du kannst dann dafür abstimmen!

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Beendigung der Navigation / Aufzeichnung auf HUAWEI Geräten

Bei vielen HUAWEI Geräten wird die Navigation/Aufzeichnung nach dem Schließen des Bildschirms nach einer gewissen Zeit gestoppt.

Zwei Szenarien sind bekannt:

- Die Aufzeichnung/Navigation wird beendet und kann über die Kartenansicht wieder fortgesetzt werden. Es entsteht durch den Ausfall ein Sprung zwischen den beiden zuletzt registrierten Punkten auf der Tour.

- Die Navigation wird beendet, die Aufzeichnung läuft aber weiter. Die Tour kann in dem Fall pausiert und die Navigation neu gestartet werden.

PS: Der Inhalt/Titel dieser Idee wurde von uns angepasst, damit sie das aktuelle Problem genau beschreibt (Daniela, komoot)

885 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    240 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

leider können wir euch noch nicht verkünden, dass wir eine Lösung für das Problem gefunden haben. Huawei hat auf seiner Seite ein Problem erkannt und hat uns angekündigt, einen Fix zu veröffentlichen.

Wir haben allerdings bisher keine Bestätigung dafür erhalten, wann dieser kommen soll und für welche Geräte genau. In jedem Fall achtet bitte darauf, dass ihr immer die neuesten Huawei Software Updates installiert, um sicherzugehen dass ihr hier kein wichtiges Update verpasst.

Auf vielen Geräten konnten wir bisher feststellen dass die Funktion “im Hintergrund ausführen” das Problem zwar nicht komplett beseitigt, die App aber länger aktiviert lässt. Mehr dazu findet ihr auch hier:

http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1809445.

Habt ihr diese also auf eurem Gerät, aktiviert diese bitte unbedingt. Hilft euch diese nicht: komoot bleibt aktiviert, solange es nicht im Hintergrund läuft, also der Bildschirm aktiviert bleibt.

Von unserer Seite arbeiten wir auf jeden Fall auch weiter an einer Problemlösung…

2. Verbotene Straßen / Wege markieren und vermeiden

Währen einer Route sollte ich private Straßen verwenden (zum Teil durch (Elektro-)Zaun abgesperrt) und noch viel schlimmer Tagebau Straßen und Wege deren Benutzung gefährlich und bei Strafe verboten sind.
    Das sollte keinesfalls vorkommen. Ansonsten fehlt ein Knopf "Straße gesperrt" bzw. "Straße/Weg nicht nutzbar"

719 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    29 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo

vielen Dank für diese interessante Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn du hier abgestimmt hast wirst du bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

3. Nur Pfade (highway=path) als Wegtyp "Singletrail" einstufen, Feld-/Waldwege (highway=track) nicht

Komoot wertet beim Planen von MTB-Touren oft auch breite, gut ausgebaute Waldwege als "Singletrail". Das hat den Effekt, dass der Singletrail-Anteil von geplanten Touren total überschätzt wird. Beispiel: Lehmgrubenweg in Chemnitz/Einsiedel.

Vorschlag: Nur solche Wege als Singletrail einstufen, die in OSM als highway=path getaggt sind. Evtl. noch highway=track mit tracktype=grade4 und grade5 dazunehmen.

489 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    12 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. Tour beenden OHNE sie zu speichern

Hallo
    Leider kann ich wenn ich eine Tour beendet habe, diese nur speicern oder fortsetzen. Es fehlt meiner Meinung nach die Möglichkeit eine Tour zu beenden ohne diese abzuspeicern.
    Insbesondere wenn man in einer Stadt mal was sucht, will man die Tour ja nicht speichern.
    MfG Reiner

93 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    4 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  5. Höhenmeter-Berechnung bei geplanten Routen stimmt nicht

Bei meiner geplanten Route (https://www.komoot.de/tour/17674380) wurden die Höhenmeter mit 250m berechnet. Exportiere ich den GPS-Track als GPX File und importiere die Route in Runtsatic, dann werden in runtastic.com für die Route 358 Höhenmeter berechnet.

Für die dann tatsächlich durchgeführte Tour wurden mit komoot 340 Höhenmeter aufgezeichnet (https://www.komoot.de/tour/17652147).

Runtastic-Berechnung und die Komoot-Aufzeichnung sind da vergleichbar und realistisch, die Berechnete Route aus Komoot ist falsch. Dies war mir auch schon bei anderen Tourenverläufen aufgefallen, die im Vorfeld mit Komoot geplant wurden.

Ihr solltet mal die Berechnung der Höhenmeter in der Routenplanung checken, die weicht doch relativ stark ab.

92 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    12 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  6. Wahoo Sync unvollständig

Es werden nicht alle Touren, die im Komoot Web Client geplant werden auf mein ELEMNT Bolt synchronisiert. Manche der Touren tauchen einfach nicht auf, weder in der Wahoo App noch auf dem Bolt selbst. Auch ein Bearbeiten und erneutes Speichern der betreffenden Routen schafft keine Abhilfe, ebensowenig wie ein ab- und wieder anmelden von Komoot in der Wahoo App.

89 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    34 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  7. Android App zeigt maximal 24 Bilder pro Tour

Seit kurzem kann sich auf meinen mobilen Androidgeräten nicht mehr alle Bilder einer Tour sehen. Sowohl bei fremden als auch eigenen Touren ist die Anzahl der angezeigten Bilder auf maximal 24 begrenzt. Am PC sind alle Bilder aufrufbar.
    Er wäre schön, wenn das euch in der App wieder funktionieren würde, denn sonst entgehen mir unterwegs viele schöne Bilder. Durch die Begrenzung umgehen wichtige Informationen zur Tour verloren

86 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  8. Volle Bildauflösung für Fotos.

Dass die Fotos, über Komoot nur mit einer Auflösung von 3 Megapixeln und somit nicht für Druckzwecke geeignet sind, kann nur ein Bug sein. Hier sollte unverzüglich nachgebessert werden. Jede sonstige App nutzt die volle Auflösung der verbauten Kamera. Moderne Handy haben 12 MP, womit man auch großformatige Drucke erstellen kann.

75 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  9. Fitness-Status direkt im Benutzerprofil speichern

ich habe festgestellt dass der Fitness-Status im Bereich Planen, welcher die Anzeige wie lange eine Tour dauert, steuert, immer wieder zurückgestellt wird auf den Standard = Gut in Form

Ist es möglich dass ein geänderter Status erhalten bleibt und im Benutzerprofil gespeichert wird?

60 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante und sinnvolle Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

10. Kein Haptisches Signal bei Apple Watch

Hallo,
    Laut eurer Hilfeseite gibt es auch haptische Signale an der Apple Watch. Leider funktioniert dies bei mir nicht. Die angesprochene Hilfeseite gibt anscheinend auch eine ältere Version der Komoot App wieder, so wie angezeigt finde ich jedenfalls keine Einstellungsmöglichkeiten.
    Ich hätte mir jedenfalls ein haptisches Signal gewünscht wenn ein neuer Wegpunkt angezeigt wird. Da sich beim Laufen das iPhone im Rucksack befindet, muss ich während der Tour des öfteren die Uhr aktivieren um nachzusehen.
    IOS 10.3 watchOS 3.2 Serie 2
    Gruß Daniel

60 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  11. Höhenmessung sehr fehlerhaft

Keine Ahnung wie die Höhenmessung unter Android OHNE Barometer realisiert ist. Wenn ja ist die Information im Kartenmaterial fehlerhaft, denn bisher liegt diese mit über 100% bei jeder von mir durchgeführten Tour der letzten Woche falsch.
    Beispiel gefahren von Nürnberg nach Kummersbrück (bei Amberg). Höhenmeter (Handy mit Komoot und parallel zum Garmin 805):
    - Garmin 805 +583m
    - Handy (Android OHNE Barometer) + 1440m
    Diese Angaben sind aber existenziell beim einer Tourenplanung, da in meinen Augen die Höhenmeter mehr Gewicht und Ausschlag auf die Tour haben, als die erwartete Distanz.
    Kann das irgendwie verbessert werden (vermutlich nur in genauerem Kartenmaterial?)? …

50 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    6 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  12. Kann man gelöschte Touren wieder herstellen?

Können gelöschte Touren wieder hergestellt werden?

50 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  13. Bitte Wegtyp vereinheitlichen (MTB / MTB alpin)

Obwohl die Route gleich ist verändert sich bei euch der Wegtyp bzw. Wegbeschaffenheit je nach dem welche Sportart ich wähle. Es kann nicht sein, das bei der Sportart Mountainbike alpin ein anderer Wegtyp angegeben wird wie bei Mountainbike. Einmal wird Singletrail, einmal Weg angeben. Einmal zu 40% loser Untergrund, einmal nur 29%. Bei der Planung kann das wichtig sein.

Ausserdem werden die Highlights in der Karte auch nur nach gewählter Sportart angezeigt. Ob MTB-alpin oder MTB, das Highlight bleib das gleiche. Auch das ist verwirrend.

Wäre schön wenn ihr das korrigieren würdet.

49 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn du hier abgestimmt hast wirst du bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

14. Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung bleibt beim Verschieben nicht erhalten

Die Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung sollte beim Verschieben erhalten bleiben.
    Stellt man die Karte auf Fahrtrichtung und verschiebt diese, so dreht sich die gesamte Ansicht wieder in N-S-Richtung.

49 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    5 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  15. Upload der GPX-Datei scheitert seit mehreren Tagen

Seit einigen Tagen - seitdem die Upload-Seite ein anderes Layout hat - scheitert der Upload der GPX-Datei von meinem Teasi One2 mit der Meldung "Sorry, deine Datei konnte nicht importiert werden".
    Sogar der Upload von Dateien, die ich bereits erfolgreich hochgeladen haben, scheitert mit o.a. Meldung.
    Ich habe es mit mehreren Browsern (Firefox, IE, Chrome) und mehreren Rechnern probiert - das Ergebnis ist immer das Gleiche. Somit glaube ich, dass es an Komoot liegt.
    Wer hat Ideen zur Problemlösung?

46 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    14 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  16. Touren werden doppelt angezeigt

Hallo liebes komoot-Team,

wenn ich eine Tour in meinem Profil via PC/Browser importiere, erscheint diese Tour in der Profilübersicht (Letzte Aktivitäten) doppelt. Das Problem besteht seit circa 2 Wochen und trat vorher nicht auf. Wenn ich unter "Touren >> Gemacht" nachsehe, ist die Tour korrekter Weise nur einmal aufgelistet - jedoch in der Profilübersicht doppelt.

Gibt es dafür einen Grund für diesen Bug und ggf. ein Lösungsansatz?

43 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    9 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  17. Alle Seiten mit SSL versehen

Es wurtde zwar gesagt, dass der Zugriff auf alle Seiten via SSL gesichert sind:
    http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/6191155-ssl-f%C3%BCr-alle-seiten

Aber mindestens bei diesem Forum ist das nicht der Fall.
    Somit kann jeder meine Logindaten beim Anmelden abfangen, MITM-Attacks durchführen und meine Session-Cookies klauen.

Wie sicher sind hier meine Daten?

43 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo

Beste Grüße
    Daniela

18. GPS-Signal verloren

Hallo Komoot-Team,
    erst einmal Glückwünsche und Dank für diese tolle App. Durch Euch habe ich den Pfälzer Wald in einer neuen Dimension kennen gelernt.
    Allerdings habe ich seit ein paar Wochen Probleme bei der Tourenaufzeichnung. Andauernde Meldung "GPS-Signal verloren" und damit verbunden, einen aufgezeichneten Zickzackkurs und eine ungenaue Wegstrecke samt Durchschnittsgeschwindigkeit. Sehr ärgerlich.
    In schwierigem Gelände zudem gefährlich bei der Auswahl geeigneter Wege (es dauert mitunter sehr lange, bis das GPS-Signal wieder gefunden wird).
    Bis zu irgendeinem Update funktionierte mein Sony Xperia Z3 Compact, problemlos.
    Freunde haben mir von ähnlichen Problemen bei der Nutzung von Komoot berichtet.
    Ist Euch das…

41 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    5 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  19. Import von gemachten Touren funktioniert nicht mehr

Hallo,

wenn ich eine GPX Tour als gemacht importieren möchte sehe ich die Tour nachdem hochladen, kann dann die Aktivität (Biken, Laufen etc.) auswählen. Der Button "Aufzeichnung importieren" bleibt dann aber ohne Aktion, keine Reaktion.
    Das Problem habe ich auf allen getesteten Geräten und Browsern (Chrome, Internet Explorer, Edge).

Eine geplante GPX Tour kann ich importieren, nur gemacht funktioniert nicht mehr.

40 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    7 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  20. iPhone App sollte auch Kommentare anzeigen

Ich habe den Eindruck, daß die iPhone App Kommentare zu Touren erst dann anzeigt, wenn es mindestens einen Kommentar von einer anderen Person gibt.
    Ich hatte mir für eine geplante Tour am Laptop die zugehörigen Busverbindungen rausgesucht und in einen Kommentar geschrieben, um alle Infos zur Tour an einer zentralen Stelle zu haben (offline!). Am nächsten Tag stand ich dann leider ohne die mühsam gesammelten Infos vor Ort. Sehr ärgerlich.

38 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    3 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

derzeit sind Kommentare zu Touren leider nicht offline abrufbar. Wir schauen uns das an, und prüfen ob sich das in einer zukünftigen Version der App umsetzen lässt.

Beste Grüße
    Daniela

← Zurück 1 3 4 5 24 25
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank